Lauter Gedichte

Unter den Anthologien sind Gedichtsammlungen unzweifelhaft die beliebtesten: Klassiker wie Ludwig Reiners »Der ewige Brunnen« oder Echtermeyer/von Wieses »Deutsche Gedichte« sind zu Zehntausenden verkauft und verschenkt worden, und auch Karl Otto Conradys großes Gedichtbuch, jetzt als »Der neue Conrady« im Buchhandel, hat sich mit den Jahren in zahlreichen Bücherschränken eingefunden.

Reclam hat nun dieses Angebot um eine weitere umfangreiche Sammlung ergänzt: Heinrich Detering, selbst ein nicht unbedeutender Lyriker und Übersetzer von Lyrik, hat auf 1.000 Seiten deutsche Gedichte vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert versammelt. Seine Auswahl zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er die einzelnen Autoren, darunter auch Überraschungen wie etwa Wolfgang Amadeus Mozart, beinahe immer nur mit einem Blitzlicht ihrer Gedichte erscheinen lässt. Detering setzt trotz des Umfangs der Sammlung eher auf Qualität als auf Quantität. Dass es dennoch insgesamt 1.000 Seiten geworden sind, liegt auch daran, dass er der deutschen Nachkriegslyrik bis ins 21. Jahrhundert hinein einen breiten Raum einräumt und so auch junge oder eher unbekannte Dichter zu Wort kommen. Bei zahlreichen Gedichte gibt Detering in kurzen sachlichen Erläuterungen Hilfestellung zum Verständnis, bevormundet den Leser aber nirgendwo. Im Anhang finden sich kurze biografische Porträts zu allen Verfassern, die für die historische Einordnung der Gedichte nützliche Informationen liefern.

Eine spannende, oft auch den Kenner überraschende Auswahl deutscher Gedichte, sowohl zum entdeckenden Stöbern als auch zur systematischen Lektüre geeignet.

Reclams großes Buch der deutschen Gedichte. Ausgewählt u. hg. v. Heinrich Detering. Stuttgart: Reclam, 2007. ISBN: 978-3-15-010650-1. Preis: € 36,90.