Der Ghostwriter

Adam Lang (Pierce Brosnan), ehemaliger englischer Premierminister, arbeitet an seinen Memoiren, als unerwartet sein Ghostwriter bei einem Unfall ums Leben kommt: Er fällt volltrunken von einer Fähre ins Meer und ertrinkt. Vom Verlag aus wird deshalb nach einem Nachfolger gesucht, der in nur einem Monat den ersten Entwurf des Buches druckreif machen soll. Gerade als der neue Ghostwriter (Ewan McGregor) auf der Insel ankommt, auf der Lang zusammen mit seiner Frau und einem kleinen Mitarbeiterstab im Haus seines Verlegers wohnt, spitzt sich die Lage des Ex-Politikers dramatisch zu: Wegen einer seiner Entscheidungen als Regierungschef soll Lang vor dem internationalen Gerichtshof als Kriegsverbrecher angeklagt werden.

Während der Ghostwriter, dessen Namen der Zuschauer bis zum Ende des Films übrigens nicht erfährt, an dem Manuskript arbeitet, recherchiert er nebenbei dem Schicksal seines Vorgängers nach. Er findet in dessen Zimmer, das er nun selbst bewohnt, einen versteckten Briefumschlag, der Bilder aus der Studienzeit Langs enthält und die Telefonnummer eines der politischen Gegners Langs, der hinter der drohenden Anklage steckt. Als der Ghostwriter dann auch noch mehr zufällig der letzten Route seines Vorgängers in dessen Auto folgt, stößt er auf eine mögliche Verbindung Langs mit der CIA …

Regie-Altmeister Roman Polanski hat den Bestseller von Robert Harris in einen packenden Thriller in der besten Tradition Hitchcocks und Chabrols verwandelt, der völlig zu Recht in Berlin mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet wurde.

»Der Ghostwriter«. F/D/UK, 2010. 1 DVD, Arthaus. Sprachen: Deutsch, Englisch. Länge: ca. 123 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. Preis: ca. € 15,–.