Ein mutiger Weg

Das Journalisten-Ehepaar Mariane (Angelina Jolie) und Daniel Pearl (Dan Futterman) hält sich Anfang 2002 in Islamabad auf und berichtete über das Spannungsfeld zwischen Afghanistan, Pakistan und der El Kaida. Daniel, der für das Wall Street Journal arbeitet, verabschiedet sich am Morgen des 23. Januar von seiner hochschwangeren Frau in einen Tag voller Termine. Am Abend will er sich mit einem pakistanischen Moslemführer zu einem Interview treffen. Von diesem Termin kehrt Daniel Pearl nicht nach Hause zurück.

Noch in derselben Nacht alarmiert Mariane Verwandte, Freunde und Behörden von dem Verschwinden ihres Mannes. Es setzt eine rege internationale Zusammenarbeit ein, in der Journalisten sowie pakistanische und US-amerikanische Polizeibehörden kooperieren. Während die Polizei einer Festnahme der Entführer immer näher kommt, spitzt sich gleichzeitig die Lage für das Opfer weiter zu. Am Ende kann nicht verhindert werden, dass Daniel Pearl von seinen Entführern vor laufender Kamera ermordet wird.

Der Film von Michael Winterbottom (»9 Songs«, »A Cock and Bull Story«) erzählt minutiös und halb-dokumentarisch die wahre Geschichte der Entführung Daniel Pearls und der Bemühungen um seine Befreiung. Dabei führen der dokumentarische Stil und die exzellenten schauspielerischen Leistungen auch noch in den kleinsten Rollen zu einem ungewöhnlich intensiven Filmerlebnis. Grundlage für den Film ist das Buch, das Mariane Pearl nach der Ermordung ihres Ehemanns geschrieben hat.

»Ein mutiger Weg«. USA, GB, Indien, 2007. FSK: ab 12 Jahren. 1 DVD, Paramount. Länge: ca. 103 Minuten. Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch. Extras: Making-of. Preis: ca. € 18,-.