Der Sängerkrieg der Heidehasen

Kennen Sie Obereidorf? Den bekannten Luftkurort im Reich der Heidehasen, in dem König Lamprecht VII. nach alter Väter Sitte herrscht? Einmal im Jahr steht Obereidorf im Zentrum der Aufmerksamkeit aller Heidehasen: Dort findet dann der berühmte Sängerkrieg statt. Und in diesem Jahr geht es nicht nur um die Ehre des besten Sängers, sondern auch um die Hand der schönen Prinzessin. Denn da Lamprecht VII. keinen Sohn hat, will es die Tradition, dass er seine Tochter mit dem besten Sänger des Reiches vermählt. Kein Wunder also, dass der Minister für Hasengesang und der Direktor des Hasen-Musikvereins ein Komplott schmieden: Gegen Zahlung von 100.000 Hasentalern will der Minister seinen Einfluss beim König zugunsten des Direktors verwenden, damit dieser Sieger wird.

Leider taucht aber unverhofft ein begabter Konkurrent auf: Der junge Hüpfer Lodengrün bewirbt sich um die Zulassung zum Sängerkrieg und stellt dabei seine famose Stimme unter Beweis. Minister und Direktor beschließen daher, dafür zu sorgen, dass er nicht rechtzeitig zum Sängerkrieg erscheinen wird. Aber wie so oft haben die Bösewichte ihre Rechnung ohne den Wirt gemacht …

Der Helgoländer James Krüss hat mit »Der Sängerkrieg der Heidehasen«, der 1958 zum ersten Mal auf Platte erschien, ein kleines, humoristisches Meisterstück geliefert. Zum Glück ist diese Produktion, die u. a. mit so brillanten Sprechern wie Charles Regnier, Franz Muxeneder, Klaus Havenstein und Marianne Brandt glänzt, wieder lieferbar. Ergänzt wird das Hörspiel durch ein Büchlein im Carlsen Verlag, das nicht nur von Ole Könnecke aufs Liebevollste illustriert wurde, sondern auch alle vorgetragenen Lieder mit Noten liefert.

James Krüss: Der Sängerkrieg der Heidehasen. Hamburg: HÖRCOMPANY, 2005. 1 CD, 33 Minuten Laufzeit. Preis: ca. € 14,00.

Ein Gedanke zu „Der Sängerkrieg der Heidehasen

  1. Ein wundervolles Werk! Der Moritatengesang des Klaus Havenstein ist ein hasenmäßiges Meisterwerk und wird zu einem Ohrwurm, ehe man es zum zweiten Male gehört hat! Ach, die ganze Geschichte ist so ernsthaft komisch, dass der Sängerkrieg zum alltäglichen Abendprogramm vorrücken kann. Der Text ist schwer zu lernen, doch je öfter man reinhört, desto besser klappt’s! Nur zu! 😉

Kommentare sind geschlossen.