Stranger Than Fiction

Harold Crick (Will Ferrell) ist Steuerprüfer der US-amerikanischen Steuerbehörde IRS. Er lebt ein durch und durch geregeltes und gänzlich unauffälliges Leben. Jeder Tag gleicht dem anderen: Nach dem Aufstehen zählt Harold im Bad, wie oft er seine Zahnbürste auf und ab bewegt, bindet einen zeitsparenden Krawattenknoten und geht eine genau abgezählte Anzahl von Schritten zur Bushaltestelle. Im Büro multipliziert er für seine Kollegen dreistellige Zahlen im Kopf und ist auch sonst der langweiligste Mensch, den man sich vorstellen kann.

Karen Eiffel (Emma Thompson) ist Schriftstellerin und hat gerade große Schwierigkeiten mit ihrem neuen Buch: Sie kann einfach keinen richtigen Weg finden, ihren Helden sterben zu lassen.

Karen Eiffel schreibt einen Roman über Harold Crick! Weder weiß Karen, dass Harold tatsächlich existiert, noch hat Harold auch nur die geringste Ahnung von der Existenz der Schriftstellerin Karen. Doch eines Morgens hört Harold in seinem Kopf eine Stimme, die sein Leben erzählt. Zuerst ist Harold nur leicht verwirrt, aber dann gerät zusehends sein Alltag durcheinander: Er kann sich nicht mehr konzentrieren, macht Fehler beim Kopfrechnen, ja, er verliebt sich sogar. Doch als die Stimme in seinem Kopf seinen unmittelbar bevorstehenden Tod ankündigt, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Harold macht sich auf die Suche nach der Erzählerin seines Lebens …

Regisseur Marc Forster (»Drachenläufer«) ist es gelungen, aus einer völlig skurrilen Ausgangssituation heraus eine amüsante und bewegenden Komödie zu entwickeln.

»Schräger als Fiktion«. USA, 2006. DVD, Sony. Länge: ca. 108 Minuten. Sprachen: Deutsch u. Englisch. Extras: 2 Audio-Kommentare, zahlreiche Dokumentationen, Deleted Scenes. Preis: ca. € 10,-.