Die Reifeprüfung

Am 8. August hat der Schauspieler Dustin Hoffman seinen 70. Geburtstag gefeiert. Ein schöner Anlass, um an die Anfänge dieses Ausnahme-Schauspielers zu erinnern: »Die Reifeprüfung« und sein Soundtrack von Simon & Garfunkel sind nun 40 Jahre alt und haben damit längst den Status von »Klassikern«. Es war Hoffmans erste Hauptrolle und mit ihr begründete er seinen Weltruhm. Hoffman erinnert sich, wie ihm nach der Premiere der Films die legendäre Hollywood-Kolumnistin Radie Harris voraussagte, dass von nun an in seinem Leben nichts mehr so sein werde wie zuvor.

»Die Reifeprüfung« erzählt die Geschichte des 20-jährigen Benjamin Braddock (Dustin Hoffman), der nach seinem erfolgreichen College-Abschluss ins Haus seiner Eltern zurückkehrt. Er ist ein etwas schüchterner junger Mann, dem seine Zukunft Sorgen macht. Da er aber ein Stipendium für den Besuch der Universität gewonnen hat, veranstalten seine Eltern eine große Willkommensfeier für ihn. An diesem Abend versucht die sehr viel ältere Frau eines Geschäftspartners seines Vaters, Mrs. Robinson (Anne Bancroft), ihn zu verführen. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Benjamin auf diese Affäre ein, die bald zum einzigen Inhalt seiner Tage wird. Dramatisch wird die Lage aber erst, als Benjamin von seinen Eltern dazu gedrängt wird, Elaine (Katharine Ross), die Tochter seiner Geliebten, auszuführen und er sich prompt in sie verliebt. Von diesem Augenblick an versucht Mrs. Robinson mit allen Mitteln, eine Liebesbeziehung zwischen den beiden zu vereiteln …

Völlig zu Recht hat Regisseur Mike Nichols mit diesem Meisterwerk 1968 den Oscar für die beste Regie gewonnen.

»Die Reifeprüfung«. USA, 1967. DVD, Kinowelt. Länge: ca. 102 Minuten. Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch. Extras: Interview mit Dustin Hoffman. FSK: ab 12 Jahre. Preis: ca. € 9,–.