Wahre Liebe und edle Abenteuer

Das Buch beginnt damit, dass der Autor seinem Sohn Jason zum 10. Geburtstag ein Buch schenkt, das ihm als Kind von seinem Vater vorgelesen wurde und das ihn damals begeistert hat. Jason teilt diese Begeisterung aber nicht, und als Goldman das Buch daraufhin zum ersten Mal selbst liest, muss er zu seiner Überraschung feststellen, dass ihm sein Vater damals nur Auszüge vorgelesen hatte.

Also setzt er sich hin und verfasst für seinen Sohn eine Kurzfassung: »Die Brautprinzessin. S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der ›spannenden Teile‹«. Und diese »Ausgabe der spannenden Teile« bekommen auch wir zu lesen. Für die dabei angeblich übersprungenen Passagen liefert Goldman Zusammenfassungen, die im Druck rot hervorgehoben sind.

»Die Brautprinzessin« ist ein Buch voller Phantasie und Witz: Einerseits erzählt Goldman eine überschäumende Abenteuergeschichte, der es an nichts fehlt: »Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Hass. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder.« Andererseits erlaubt ihm die Fiktion von der Zusammenfassung der übersprungenen Abschnitte, eine zweite, ironische Ebene des Erzählens aufzubauen. Und zwischen diesen beiden Ebenen hat Goldmann ein wundervolles und immer wieder überraschendes Gleichgewicht gefunden.

William Goldman: Die Brautprinzessin. Deutsch v. Wolfgang Krege. dtv Taschenbuch 20854. 424 Seiten. ISBN-13: 978-3-423-20854-3. Preis: € 9,90.

Ein Gedanke zu „Wahre Liebe und edle Abenteuer

  1. Dieses komische, aufregende, spannende, fantastische und skurrile Buch erschien schon 1977 und wurde gleich ein Kultbuch. Ich habe es nun nochmal gelesen und bin wieder völlig begeistert! Es handelt von wahrer Liebe und edlen Abenteuern, und der Autor liest es in einer Rahmenhandlung – reduziert auf die spannenden Teile – seinem lesefaulen Sohn vor, der anfangs ständig dazwischen quatscht und herumnörgelt (sehr lustig!) 😉
    Im Mittelpunkt der bezaubernd-spannenden Geschicht steht die wunderschöne Buttercup, die Westley liebt. Westley war Buttercups Stallbursche und sagte immer: “Wie Ihr wünscht”!”

    Die beiden Liebenden verlieren sich, Westley wird Pirat und Buttercup erhält bald danach die Nachricht vom Tode ihres Liebsten. Nun soll sie den widerlichen und arglisten Prinzen Humperdinck heiraten …

    Ob es dazu kommt, verrate ich nicht. Buttercup wird entführt und der fantastische Lesespaß wird angereichert mit Ringkämpfen, Verfolgungsjagden, Folter, Gift, Rache, bösen Menschen, guten Menschen und bildschönen Damen. Leidenschaften und Wunder kommen auch darin vor. Das Buch ist für alle ab 14 Jahren geeignet, der etwas veränderte Filmtitel lautet “Die Braut des Prinzen” (geeignet ab 12 Jahren).

Kommentare sind geschlossen.