Up in the Air

Ryan Bingham (George Clooney) arbeitet für eine Unternehmensberatung: Er fliegt im Auftrag wechselnder Firmen von Ort zu Ort, um Mitarbeiter zu entlassen. Er erledigt diese Aufgabe seit Jahren mit großer Routine, vermeidet alle juristischen Stolpersteine, kennt alle emotionalen und verbalen Reaktionen der Entlassenen und weiß auf sie zu reagieren. Keines der Schicksale, die ihm täglich begegnen, berührt ihn; er verlässt jeden Betrieb am Abend so gleichgültig, wie er ihn am Morgen betreten hat. Und er liebt diese Existenz: Von 365 Tagen verbringt er nur 40 daheim. Er fliegt jährlich über 350.000 Meilen und betont stolz, dass es bis zum Mond nur 250.000 seien. Sein höchstes Lebensziel ist es, 10 Millionen Bonusmeilen zu sammeln.

All das gerät durch zwei Begegnungen ins Wanken: Zum einen lernt er eines Abends in einer Hotellobby Alex Goran (Vera Farmiga) kennen, sein weibliches Pendant, mit der er eine Affäre beginnt. Zum anderen bekommt er mit Natalie Keener (Anna Kendrick) eine neue Kollegin, die alle Entlassungsgespräche aus Kostengründen nur noch als Videokonferenzen durchführen lassen will. Um Natalie davon zu überzeugen, dass ihr Plan in der Praxis scheitern würde, nimmt Ryan sie mit auf eine seiner Reisen. Diese beiden Frauen bringen Ryans Routine und seine emotionale Kontrolle Stück für Stück aus dem Gleichgewicht …

Regisseur Jason Reitman (»Thank You for Smoking«) hat zusammen mit seinem Star George Clooney das Porträt eines Mannes geschaffen, der als gut funktionierendes Rädchen im Getriebe der Wirtschaft plötzlich seine Menschlichkeit entdeckt.

»Up in the Air«. USA, 2009. 1 DVD, Paramount. Sprachen: Deutsch, Englisch. Länge: ca. 105 Minuten. Extras: Audiokommentar. FSK: ohne Alterbeschränkung. Preis: ca. € 12,–.