Berty Wooster und Jeeves gehören zu den beliebtesten Figuren aus den Büchern des englischen Humoristen P. G. Wodehouse (1881–1975). Berty Wooster ist ein etwas eingebildeter junger englischer Snob, im Hauptberuf Gentleman und die meiste Zeit damit beschäftigt, die Pläne seiner Tante Agatha, ihn zu verheiraten, zu torpedieren. Jeeves ist sein Valet, das, was man im Deutschen früher einen Kammerdiener genannt hat. Allerdings darf man sich Jeeves nicht zu dienerhaft vorstellen. Viel besser beschreibt ihn seine eigene Definition seiner Tätigkeit: Er ist ein Gentlemans Gentleman.
Die Geschichten um Jeeves und Wooster sind immer neue Variationen eines einfachen Grundmusters: Berty entwickelt irgendeinen ausgesucht komplizierten Plan, um seiner drohenden Verheiratung zu entgehen, oft, indem er versucht, die ihm zugedachte Gattin einem anderen Bewerber zuzuführen. Der Plan scheitert mit schöner, vorhersehbarer Notwendigkeit, und Berty wird aus einer für ihn höchst peinlichen Situation durch Jeeves Voraussicht oder rasche Auffassungsgabe gerettet.
Die BBC hat Anfang der 90-er Jahre eine 23-teilige Fernsehserie aus den Erzählungen um Jeeves und Berty gedreht. Der Erfolg dieser Serie ist in erster Linie den beiden Hauptdarstellern Hugh Laurie als Berty Wooster und Stephen Fry als Jeeves zu verdanken. Diese beiden, die in England auch als Komikerduo große Erfolge feiern konnten, verkörpern diese beiden sehr englischen Typen in einer so einmaligen Art und Weise, dass man sich bei der späteren Lektüre der Bücher die Figuren kaum anders vorstellen kann. Ein Hochgenuss für alle Freunde englischen Humors.
»Jeeves & Wooster«. UK, 1990–1993. 8 DVDs, KSM. Sprachen: Deutsch, Englisch. Länge: insges. ca. 1160 Minuten. FSK: ab 6 Jahren. Preis: ca. € 30,–.