Man of the Year

Tom Dobbs (Robin Williams) ist ein erfolgreicher Komiker mit einer eigenen Polit-Komik-Show. Eines Tages macht eine Zuschauerin während der Aufwärmphase der Show den Vorschlag, angesichts der weit verbreiteten Politikverdrossenheit möge Dobbs doch für das Amt des Präsidenten kandidieren. Dobbs nimmt diesen Vorschlag während der Sendung scherzhaft auf, was eine wahre Flut von zustimmenden E-Mails auslöst. Und so verkündet Dobbs einige Wochen später, dass er sich als Parteiloser zur Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten stellen wird.

Gleichzeitig führt am anderen Ende der USA die Programmiererin Eleanor Green (Laura Linney) einen Test des Programms durch, mit dem bei der bevorstehenden Präsidentenwahl landesweit die Stimmen ausgezählt werden sollen. Dabei macht sie eine beunruhigende Feststellung: Gleichgültig, wie viele Stimmen sie für wen abgibt, es gewinnt immer derselbe Kandidat. Sie schreibt daraufhin eine E-Mail an ihren Chef, der aber angesichts der Tatsache, dass sein Unternehmen an der Börse boomt und die Zeit bis zur Wahl für eine Fehlersuche zu knapp ist, seine Mitarbeiterin mit einer beschwichtigenden Antwort abspeist und hofft, die Sache werde sich von selbst erledigen.

Und so kommt es am Wahlabend, wie es kommen muss: Tom Dobbs, obwohl krasser Außenseiter, gewinnt aufgrund des Software-Fehlers die Wahl zum Präsidenten der USA …

Barry Levinson (»Good Morning, Vietnam«, »Rain Man«) nimmt mit dieser politischen Satire einmal mehr die demokratische Kultur der USA aufs Korn. Eine brillant besetzte Fortsetzung des Erfolgs von »Wag the Dog«.

»Man of the Year«. USA, 2006. FSK: ab 6 Jahren. 1 DVD, Universal. Länge: ca. 110 Minuten. Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch. Preis: ca. € 15,-.